Dr. Udo Berger | Unfallchirurg Salzburg

dr udo berger kniespezialist

Beruflicher Werdegang

Körperliches Wohlbefinden ist die Voraussetzung im Beruf den an uns gestellten Anforderungen gerecht zu werden und unsere Freizeit genießen zu können. Durch Verletzungen oder auch Erkrankungen wird dieses Wohlbefinden oft erheblich und mitunter ganz plötzlich gestört. Meine Aufgabe sehe ich darin durch eine rasche und exakte Abklärung der Ursachen und durch ein den individuellen Bedürfnissen abgestimmtes Therapiekonzept dem PatientInnen wieder ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Angelehnt an das Zitat von Arthur Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.

Eine vertrauensvolle Arzt PatientInnen Beziehung ist für eine erfolgreiche Behandlung eine Grundvoraussetzung und deshalb ist es mir wichtig ohne Zeitdruck mit jedem Patienten und jeder Patientin alle diagnostischen und therapeutischen Schritte zu besprechen und sie über alle vor und Nachteile von Behandlungen sowie deren Erfolgsaussichten aufzuklären. Auch bin ich gerne bereit bei bereits gestellten Diagnosen im Sinne einer Zweitmeinung eine entsprechende Stellungnahme abzugeben.

Meine postpromotionelle Ausbildung absolvierte ich als Turnusarzt im Unfallkrankenhaus Salzburg, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg, in der Christian Doppler Klinik und im Landeskrankenhaus Salzburg sowie im Krankenhaus Schladming. Seit 1996 bin ich Facharzt für Unfallchirurgie und das seit Juni 1998 war ich in der Funktion eines Oberarztes im Unfallkrankenhaus Salzburg tätig. Seit 1.7.1997 führte ich darüber hinaus eine Privatordination.

Seit 1.5.2015 war ich stellvertretender Leiter das Unfallkrankenhaus Salzburg. Seit 1.5.2022 bin ich nur mehr in der Privatklinik Wehrle Diakonissen tätig

Schwerpunkt meiner Tätigkeiten war neben dem gesamten Portfolio der unfallchirurgischen Heilbehandlung die Schulterchirugie und ich habe die Schulterambulanz in den letzten Jahren geleitet und in dieser Funktion auch diverse Ausbildungen in den USA, Deutschland und der Schweiz absolviert.

Seit 1996 bin ich auch gutachterlich tätig und seit 2004 bin ich gerichtlich beeideter Sachverständiger für das Landesgericht Salzburg.

Qualifikationen und Spezialisierungen als Facharzt in Salzburg

  • Facharzt für Unfallchirurgie
  • Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
  • Salzburger Ärztegesellschaft